• Umsatz und Verträge für Contracting legen zu
    on Oktober 5, 2022 at 3:00 am

    Die Contracting-Branche entwickelt sich weiterhin positiv. Das hat die Markterhebung des Verbandes für Energiedienstleistungen, Effizienz und Contracting (vedec) für das Jahr 2021 gezeigt. Die Umsätze sind um 10,9 % gestiegen,  die Anzahl der Verträge um 11,9 %.

  • Effizienzgesetz soll Potentiale für die Wärmewende heben
    on Oktober 4, 2022 at 3:00 am

    Im Klimaschutzsofortprogramm der Bundesregierung war ein Effizienzgesetz angekündigt. Noch ist es aber nicht in Sicht. Angesichts der Energiekrise und der hohen Energiepreise müsse die Diskussion dazu Fahrt aufnehmen, fordert die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizenz (Deneff). 

  • PV-Ratgeber wird neu aufgelegt
    on Oktober 4, 2022 at 3:00 am

    Die Redaktion der Zeitschrift photovoltaik legt ihren PV-Ratgeber neu auf. Es ist eine aktualisierte Ausgabe mit den Regelungen des neuen EEG. Installateure, Planer und Energieberater können sich mit Adresse und Fachgebieten unentgeltlich eintragen. 

  • Am Welttag des Wohnens für mehr Grün am Gebäude
    on Oktober 3, 2022 at 3:00 am

    Mehr Bäume sowie begrünte Dächer und Fassaden machen Städte in Zeiten von Klima- und Biodiversitätskrise widerstandsfähiger. Mit Blick auf den Welttag des Wohn- und Siedlungswesens am 3. Oktober sprechen die Vereinten Nationen (UN) Stadt- und Kommunalverwaltungen eine führende Rolle bei der Reaktion…

  • Serielle Sanierung geht in die Breite
    on Oktober 1, 2022 at 3:00 am

    Mehrfamilienhäuser der 50er bis 70er Jahre stecken im Sanierungsstau: Sie sind schlecht oder gar nicht gedämmt, werden mit fossiler Energie beheizt und verbrauchen bis zu fünfmal mehr Energie, als eigentlich technisch nötig wäre.  Serielle Sanierung setzt auf digitalisierte Prozesse und Vorfertigung…